IP

Willkommen auf meinem Informationsportal:

Download von :

Heilmittelrichtlinien

Verordnungsblatt Physiotherapie Vorderseite

Verordnungsblatt Physiotherapie Rückseite

Verordnungsblatt Arztbericht

Barthel-Index zur Bestimmung der ADL´s Selbständigkeit

Messblätter obere, untere Extremitäten und Wirbelsäule

!!! Anregungen Verbesserungsvorschläge Probleme !!!!

das kleine Kompendium im ebook-Format für andere Smartphones ( auch Android ), Tablets sowie i-Phones und e-book-Lesegeräte im Format MOBI.

ist erhältlich bei Amazon z.Bsp. hier

Energybalance

Wie lange muss ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit Radfahren um 5 Kg Gewicht abzunehmen. Wieviel Holz muss ich mit einer Säge von Hand zersägen damit ich 3 Kg Körperfett verliere? Energybalance ist ein neues und einzigartiges APP zur Berechnung vieler Faktoren rund um Bewegung und Sport wie z.Bsp. Grundumsatz, Leistungsumsatz, Gewichtsabnahme, Tageswasserbedarf und vielem mehr. Zur Berechnung wird das metabolische Äquivalent aus mehr als 800 verschiedenen Körperaktivitäten herangezogen. Studien an der Kalifornischen Universität ermittelten diese Werte der metabolischen Äquivalente für alle Lebensbereiche. Staubsagen, Bodenwischen, Fische angeln, Jagen mit einem Gewehr, alle Sportarten mit hunderten von verschiedenen Leistungsstufen sind natürlich auch erfasst. Die Veröffentlichung steht unmittelbar bevor. Das APP unterstützt vollständig und durchgängig 4 Sprachen, englisch, deutsch, spanisch und portugiesisch. Die Energiebilanz wird in Form einer Waage ermittelt und bei laufender Aktivität mit der Zeit permanent aktualisiert.

Hier ein paar screenshots....

 

Muskeltabellen jetzt Zoombar

Bei den beiden Versionen der Muskeltabellen und der Muskeltabellen in Testversion sind nun die Tabellen und die darin enthaltenen Grafiken zoombar. Dafür musste auf die "Fingerwischfunktion" vezichtet werden weil diese beiden Funktionen sich gegenseitig ausschliessen.

Multiview-Ansicht für Galaxy Note

Samsung Note Geräte bieten die Möglichkeit der Multiview-Anzeige, also mehere Fenster, in Breite und Länge veränder- und positionierbar darzustellen und als echtes Mulitasking parallel laufen zu lassen so wie man es von den Fenstern des Windows Betriebssystem gewohnt ist.

Diese Funktion soll schon bald umgesetzt und für alle Fächer verfügbar gemacht werden.

Verspätete Neujahrswünsche

Nach einem Anbieterwechsel hatte ich über die Feiertage bis jetzt Probleme auf meinen Server zu kommen, ist noch nicht ganz behoben aber ich habe eine andere Möglichkeit gefunden Informationen zu aktualisieren. Ich will es aber nicht versäumen euch allen ein frohes neues und vor allem gesundes Neues Jahr zu wünschen

Die Resonanz bezüglich der Bereitstellung von Fortbildungsunterlagen hielt sich bisher in Grenzen, deshalb noch einmal die Bitte an euch, sendet mir digitalisiert Material zu. Letztendlich kommt es allen zu Gute ein schnell verfügbares Nachschlagewerk zu haben und das über die Grenzen der Grundbasis hinaus. Ob Lymphdrainage, manuelle Therapien, PNF, Bobath, Taping...was auch immer. Ein Knopf (RöMMT) ist freigeblieben, diesen würde ich nutzen um eine zweite Seite, also die der Fortbildungen, aufzuschlagen. Nacschlagewerk für diejenigen mit Fortbildungen, Einblick und Neugier auf Fortbildungen für diejenigen ohne diese Fortbildungen.

Zusendung bitte an PhysiokompendiumAPP@Ralfingo.de

Für meine geschätzten schweizerischen und österreichischen Kunden

Die Zahl meiner Kunden aus der Schweiz und Österreich ist mittlerweile gestiegen. Seit dem 29.11.12 sind einige nützliche Seiten im PDF-Format zum download verfügbar die leider fast nur für meine deutschen Kunden einen Nutzen bringen. Ich möchte euch somit auffordern mir speziell aus eurem Land nützliche Seiten zuzuschicken, die dann hier ebenfalls über dieser Plattform von allen heruntergeladen werden können. Das Dateiformat ist dabei gleichgültig, ich wandle es in das PDF-Format um. Das gilt natürlich genauso für Fortbildungsunteragen (siehe Abschnitt APP´s für Fortbildungen). Danke für eure Unterstützung.

Zusendung bitte an PhysiokompendiumAPP@Ralfingo.de

APP`s von Fortbildungen

Mit dem Fachbereich Berufskunde ist die vorerst letzte APP nun online gestellt. Welche Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt werden können oder sollen möchte ich nun eigentlich euch, den Anwendern überlassen. Deswegen möchte ich euch auffordern mir zu schreiben.

Für die Einbindung von Fortbildungen brauche ich eure Unterstützung. Sendet mir Fortbildungsunterlagen in elektronischer Form zu. Die Form ist gleichgültig, ob PDF, Word, JPG oder sonst irgendein Format. Ich setze die am besten dafür geeignete Unterlage in eigener Form einer APP um. Der Zusender dessen Unterlagen Verwendung findet bekommt 3 APP´s seiner Wahl als Entlohnung.

Zusendung bitte an PhysiokompendiumAPP@Ralfingo.de

Berufskunde der Physiotherapie (24.11.12)

Die Berufskunde in der Physiotherapiebeispielhaft anhand von Fragen mit Antworten aus unterschiedlichen Bereichen.

Einführung in PNF und Vojta (1.11.12)

Diese Einführung in neurologische Techniken soll eine kleine Übersicht über die verwendeten Techniken, deren Anwendungsmöglichkeiten und Variationen verschaffen.
Auf 20 Seiten wird auf Grundbegriffe, die verschiedenen diagonalen und mögliche Techniken eingegangen. Ein zweiter Teil befasst sich mit der Enstehung der Neurotechnik Vojta. Beispielhaft ist das Reflexkriechen beschrieben.
Eine ausführliche Einleitung gibt persönliche Erfahrungen und Tips zur Behandlung von Patienten mittels PNF mit auf den Weg.

Manuelle Therapie Grundlagen (30.10.12)

Eine Einführung in die Grundlagen der manuellen Therapie mit Begriffserläuterungen und einigen herausgehobenen Beispielen.

Manuelle Therapie/manuelle Diagnostik bedeutet herausfinden und analysieren von Beschwerden in Form von Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat und deren Behandlung mittels manueller, also von Hand ausgeführter Techniken.

Notfallmassnahmen (25.10.12)

Zweimal beatmen und fünfzehn mal komprimieren, 3 Wiederholungen nur bei der Zweihelfermethode, wie war das nochmal? Die Pulskontrolle bei Kleinkindern unter einem Jahr findet an der A. carotis statt, richtig oder falsch? Schmerzfreiheit bei Unterkühlung deutet auf eine Unterkühlung II Grades hin, muss der Körper nun langsam oder schnell erwärmt werden und was gibt es für weitere Besonderheiten in diesem Fall? Das unter Schock stehende Unfallopfer zwischenzeitlich bewusstlos geworden muss auf jeden Fall eine Schocklage bekommen, damit das Gehirn durchblutet wird, richtig oder falsch? Diese und viele weitere Erste Hilfe Massnahmen mit Erläuterungen zu Ursachen und Wirkungen findet ihr in diesem Teil des Kompendiums.

Psychologie (20.10.12)

Die Psychologie im allgemeinen kurz und relevant für den Therapeuten auf 25 Seiten.

Physiotherapie Neurologie (online ab 14.10.12)

Wie nehme ich als Therapeut den Kontakt zum neurologisch erkrankten Patienten auf, wie gewinne ich ihn für mich. Wie vermittle ich ihm was für ihn wichtig ist. Wie motiviere ich den Patienten und bekämpfe eine mögliche Depression.
Dieser Teil geht in seiner Einfühung in konkreten Beispielen an verschiedenen Krankheitsbildern etwas über den normalen Umfang hinaus. Die herausgenommenen häufigsten Krankheitsbilder werden ausführlich auf etwa 30 Seiten erklärt.

Soziologie Rehabilitation Pravention online ( ab 12.10.12)

Die Soziologie in der Medizin, Gruppen und ihr Verhalten, richtige und angemessene Form der Kommunikation bilden den erste Abschnitt aus zwei Fachbereichen. Im zweiten Teil geht es um die Rehabilitation und Prävention. Aus praktischen Gründen und zur besseren Vermittlung dieser Bereiche ist dieser Abschnitt aus Fragen und deren Antworten aufgebaut.

Massage (ab 11.10.12)

Kennt ihr noch die Richtung und Reihenfolge bei der Kolonmassage? Was waren doch nochmal die Valleixschen Druckpunkte und bei welcher Massage spielen sie welche Rolle. Wie funktioniert die laterale Schmerzhemmung, wofür ist es wichtig darüber zu wissen? Das und vieles mehr schnell nachgeschlagen auf 60 Seiten in diesem Teil des Kompendiums.

Pädagogik online (ab 8.10.12)

Das Wissen um Didaktik, Methodik, das vermitteln von Kompetenz, Aufbau einer zielgerichteten Therapie sind wichtige Bestandteile, wichtiges Wissen für eine erfolgreiche Therapie.

Physiotherapie Gynäkologie (ab 7.10.12)

Entspannungstherapie nach Jacobsen speziell für Schwangere, Beachtungspunkte bei Schwangerschaftsgruppen, Erklärung und Behandlung von Schwangerschftskomplikationen, Früh- Spätwochenbettbehandlungen und vieles mehr bilden die Themen dieses Teilbereichs auf etwa 70 Seiten.

Krankheitslehre Psychiatrie (ab 5.10.12)

Mit einem Umfang von etwa 30 Seiten wird auf psychiatrische Erkrankungen deren Ursachen, verschiedenen Erscheinungsformen, Diagnosen und Therapien eingegangen.

Licht - Wärme - Schalltherapie (ab 30.09.12)

60 Seiten aus dem Bereich der Therapien mittels Licht Wärme und Schall. Aufbauend auf Basiswissen über die verschiedenen Frequenzen, Funktionen und Testverfahren aus jedem Bereich werden Indikationen Kontraindiktionen Wirkprinzipien aus allen Bereichen erklärt.

Krankheitslehre Hygiene online (ab 27.09.12)

Vitamin B12-Mangel führt zu Lähmungen und Herzinsuffizienz! Richtig oder falsch? Die hypoxämische Hypoxidose hat als eine mögliche Ursache eine Lungenfibrose! Richig oder falsch? Inwieweit ist das körpereigene Aldesteron für die Diurese verantwortlich und wie wirkt sich eine Störung des Renin-Angiotensin-Aldesteron System auf den Blutdruck aus? Was waren doch gleich Inzidenz und Morbiditätsziffer. Solche und hunderte Fragen werden mit diesem Themengebiet beantwortet. Der Umfang dieses Fachbereichs liegt bei 150 Seiten.

Elektrotherapie ist online

Auf etwa 60 Seiten werden die nötigen Grundlagen, das Basiswissen behandelt. Verschiedene Stromformen, deren Wirkungen und Anlagebeispiele werden erklärt. Sonotherapie IT-Diagnostik und Behandlung von peripheren Lähmungen und anderen Krankheitsbildern sind im Beispiel aufgeführt. Schwellstrom, TENS, Galv. Gleichstrom, Interferenz, MF und viele Stromformen mehr werden ausführlich erklärt.

Krankheitslehre Gynäkologie online

Ist die Präklampsie eine lebensbedrohliche Krankheit, und gilt das auch für das Kind? Kann durch salzarme und eiweißreiche Ernährung Schwangerschaftskrankheiten vorgesorgt werden? Ist es richtig, das mit Ausstoss der Placenta die Produktion sowohl von Östrogen als auch von Gestagen eingestellt wird? Zählt die Embolie ebenfalls zu den Wochenbettkomplikationen? Diese Fragen und das ganze Spektrum des therapierelevanten Fachbereichs der Krankheitslehre aus dem Bereich der Gynäkologie werden in diesem Teil behandelt.

Krankheitslehre Gynäkologie

soll das nächste sein. Geschlechztsspezifische anatomische Unterschiede. Aufbau der äusseren und inneren Genitale. Hormone und deren Wirkmechanismen. Erläuterungen von Krankheitsbildern und vieles mehr. Veröffentlichung soll bis 17.09. erfolgen.

Elektrotherapie verzögert sich

die Freigabe zu einigen Grafiken eines großen Elektrotherapiegeräte-Herstellers die in das Elektrotherapie-APP einfliessen soll und die Elektrodenanlage bei verschiedenen Stromformen und zu verschiedenen Krankheitsbildern grafisch unterstützend erklären soll, lässt auf sich warten. Ich möchte diese Grafiken unbedingt mit einfliessen lassen weil gerade zu diesem Zweck für die Elektrodenanlage gilt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ankündigung Elektrotherapie

IT-Diagramm ermitteln, Einstellungsbeispiele für Lähmungsbehandlungen, Schmerzbehandlungen..Grundlagenwissen zur Wirkung von Strom auf den menschlichen Körper sind ein paar Beispiele. Bis zum 14.9. sollte es veröffentlicht sein.

Physiologie online (ab 2.09.12)

Was sind Muskelspindeln, wie sind sie aufgebaut und was ist ihre Aufgabe? Was ist die Ursache für den zweiten Herzton? Wo befinden sich die Kinocilien und was ist ihre Aufgabe? Ist es richtig das bei einer extremen Diarrhoe Hyperventilation helfen kann? Ist eine Störung im primär motorischen Areal Schuld an einer Spastik? Viele Fragen.keine bleibt mehr unbeantwortet
Auf über 400 Seiten mit Unterstützung von mehr als 120 Grafiken werden solche Fragen und viele mehr auf "Knopfdruck" geklärt.

Die Kapitel und Themen sind auf der google-Seite hier nachzulesen.

Vorankündigung für Physiologie

Diese APP wird von Art und Umfang die gigantischte aller APP´s. Auf mehr als 400 Seiten werden in allen Einzelheiten die Themengebiete der Physiologie behandelt. Unterstützt werden die Erläuterungen durch mehr als 120 ausgeklügelte Grafiken die das Verstehen der zum Teil komplizierten Prozesse z.B. im Bereich Herz oder Gehirn möglich machen. Zwei dieser Grafiken stell ich hier ohne weitere Erläuterungen vor. Aufgrund des enormen Umfangs wird die Fertigstellung vom APP Physiologie noch etwa eine Woche brauchen.

Bindegewebsmassage

Wo findet die flächige Bindegewebsmassage ihre Anwendung? Worin unterscheidet sich die Unterhauttechnik von der Fascientechnik? Wisst ihr noch die unterschiedlichen Hautschriften und was sie bedeuten? Welche unterschiedlichen Reaktionen treten auf? Wann darf man die Bindegewebsmassage auf keinen Fall durchführen? Alles zu Indikation, Kontraindikation, den unterschiedlichen Behandlungsgebieten wird mit vielen Grafiken unterstützt dargestellt und ist wie immer griffbereit schnell gefunden. (ab 23.08.12)

Krankheitslehre Neurologie

Apoplex, Apallisches Syndrom, M. Parkinson, Multiple Sclerose, Polyneuropathie mit ihren Sonderformen sind nur ein paar Beispiele aus dem Inhalt dieser APP. Deren Ursachen, Prädilektion, Pathomechanismus und Behandlung sind Inhalte der behandelten Krankheitsbilder. (Ab 22.08,12)

Krankheitslehre der Dermatologie

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Dermatitis und einem Exzem. Sind eine Cyste und eine Bulla verwandt? Ist es richtig das die Epidermis 7 Hautschichten hat, Das und vieles mehr ist schnell, wie immer auf Knopfdruck verfügbar mit der APP KHL Dermatologie. (ab 20.08.12)

Hydrotherapie online

ab 15.08.12 ist dieses kleine App zu haben. Heisse Rolle, Stangerbad, alles zu Fango, Unterwasserdruckmassage und Kneipp´sche Güsse. Ausführlich wird deren Wirkung, Beachtungspunkte, Indikationen und Kontraindikationen aufgezeigt.

Kranheitslehre der inneren Medizin

Wisst ihr noch wie eine Herzklappenstenose entsteht oder wie es zu zur Koronaren Herzkrankheit kommt? Entstehung und Therapie des Diabetes mellitus Typ II. Ursachen für Cardiomyopathie oder kennt die Formen der sekundären Hypertonie? Das und vieles mehr an geballtem medizinischem Wissen auf etwa 100 Seiten aus dem Bereich der inneren Medizin. Ergänzt werden die Erklärungen mit zahlreichen Grafiken. Schwer verständliches Medizinerlatein wird dabei sofort übersetzt. Ab 14.08.12 online

Bewegungserziehung ist online

Informationen zu Einzel. oder Gruppentherapie in spielerischer Form.

Herausgehobene Krankheitsbilder mit Beispielen zu Physiotherapie in spielerischen Formen.

Dehnungesformen und Muskelkräftigung.

Krankheitslehre Pädiatrie online

Wie angekündigt geht heute zum 12.08. das APP Kranheitslehre Pädiatrie online

Auszüge aus den Kapiteln:

Version 1.2.1 (und folgende)

Die für alle Smartphones und Tablets optimierte Version ist nun online!

Ob Hochkant oder Querformat, das Hauptmenü wird immer optimal aufgebaut. Smartphonebesitzer mit einer Auflösung von 800 x 480 müssen sich mit der Darstellung im Portrait-Format, also Hochkant zufrieden geben. Es muss halt zuviel Information dargestellt werden, soll auch noch fingerdruckfreundlich sein und das ist bei 480 pixeln nicht möglich.

Krankheitslehre Pädiatrie:

ist in wenigen Tagen das nächste. Eine gute Ergänzung zu PT Pädiatrie. Viele Krankeitsbilder wie unterschiedliche Formen der spina bifida genetische Erkrankungen und vorgeburtliche Störungen werden ausführlich behandelt. Alles über Frühgeborene, Hirnentwicklung und Neuropathien sind nur ein paar der zahlreichen Themen.

Optimierung des Layouts für alle Handys und Tablets

Einige, vor allem die mit Tablets haben sicher bemerkt, dass das Layout der Hauptmaske nicht ganz optimiert war. Das wird nun ab Version 1.2.1 behoben sein. Alle Fächer werden nach und nach aktualisiert. Also das Fach mit der höchsten Versionsnummer starten und ihr seit, ob hochkant oder quer, Tablet oder Smartphone auf neuestem Stand.

Biomechanik und PT Pädiatrie sind online

Biomechanik umfasst nur wenige Seiten, ist deswegen aber nicht uninteressant oder wisst ihr noch um wieviel größer die Belastung bei vollständiger Kniebeuge auf das Kniegelenk ist und wie man das ermittelt. Das und einiges mehr aus der Anwendung von Physik und Mathematik in der Physiotherapie bietet dieses kleine Nachschlagewerk. Es steht Gratis zum Download bereit.

Physiotherapeutische Behandlung in der Pädiatrie. Alles wissenswerte zur Säuglingsentwicklung, Tests der Reflexe und Reaktionen. Pathologische Entwicklung und deren Therapiemöglichkeiten.

einfach den unteren Button drücken und ihr werdet beide Fachbereiche finden. Wie immer die Bitte um Bewertung...vielen Dank

Die Version 1.1.8

Durch einen neuen Sortier- und Erkennungsalgorythmus ist diese Version schneller als die vorherigen.

In ihr sind alle bereits verfügbaren und zukünftig noch kommenden Fachbereiche berücksichtigt.

Der schnellere Algorythmus wird etwas gebremst durch die online-Abfragen der Knöpfe, aber es macht wenig Sinn auf die Reaktion eines Seitenaufrufs zu warten wenn die Voraussetzungen, die online-Verbindung, nicht erfüllt sind.

Ich weiß wie nervig zu häufige Updates sein können aber dieses hier müsst ihr unbedingt laden.

Übrigens, NIEMALS Werbung in den Test- App´s, das ist versprochen. Ich halte die App´s auch in den Testversionen werbefrei.

In nächster Zeit wird es deutlich weniger Updates geben, die Version 1.1.8 ist ziemlich ausgereift.

Dafür kommen neue Fachbereiche hinzu, die allerdings dann nur mit dieser neuen Version erkannt werden können.

Übrigens, die Wischfunktion (links, rechsts für Seite vor, Seite zurück) zum schnellen Seitenwechsel ist zunächst nur vorgesehen bei den Muskeltabellen.

Was ist für die Zukunft geplant:

Wenn alle Fachbereiche online gestellt sind, das werden dann so etwa 3000 Smartphone-Seiten sein, wird es eine Suchfunktion geben. Suchbergriff eingeben und eine Liste zeigt wo, auf welchen Seiten dieser Begriff auftaucht und klick, weiter gehts.Ein Downloadportal für z.Bsp. Messblätter zur Befunderhebung, Barthelindex etc.

Eventuell auch eine Ergänzungsmöglichkeit für eigene Notizen zu den Fachbereichen die in das Menü eingebunden werden und jeden Fachbereich persönlich individuell erweitern.

Grosse Bitte an euch, die Bewertung!!! Ich weiss das ist lästig, aber diese Resonanz ist wichtig und dient auch für andere zur Orientierung. Ihr orientiert euch doch auch an Bewertungen. Danke im voraus dafür.

Warum eigentlich solch ein Nachschlagewerk im Smartphone oder Tablet-PC?

Nun, für diejenigen, die noch in Ausbildung stehen, steht das Nachschlagewerk eben immer zur Verfügung ( ausser bei den Klausuren natürlich ;-) ) Bei jeder Gelegenheit und insbesondere vor dem Examen ist es wichtig schnell mal was nachzuschlagen. Für bereits im Beruf stehende Therapeuten ist ein extrem schneller Zugriff auf Information wichtig. Insbesondere die Selbständigen oder freiberuflich tätigen unter euch werden diesen schnellen Zugriff auf Information zu schätzen wissen, damit genug Zeit für die vielen Nebensächlichkeiten wie Papierkram bei Krankenkassen und Arztpraxen bleibt. Therapiert werden soll ja schliesslich auch noch!

Hinweis zu den Updates und neu hinzukommenden APPs

Das Kompendium wächst..APP für APP. Dabei ist es wichtig das das jeweils neuste zum Aufruf aller Fachbereiche benutzt wird. Die älteren Fachbereiche werden nach und nach aktualisiert und stehen zum Download bereit, bzw. werden bei entsprechender Einstellung automatisch über das google-Portal aktualisiert.